Die Lesung von Jens Schumacher in der Klasse 6d
(Text: Christin Mattern)

Als erstes stellte uns Herr Schumacher einige seiner Werke vor, die er für uns mitgebracht hatte, darunter war auch sein neustes Buch "Asmoduin: Nervensäge aus der Hölle". Danach erzählte uns Herr Schumacher von seiner Fantasy-Reihe "Die Welt der 1000 Abenteuer", in der merkwürdige Kreaturen, Elfen und Schätze eine große Rolle spielen. Das Besondere und Außergewöhnliche dieser Reihe ist, dass sie ähnlich wie ein Computerspiel funktioniert, nur in Buchform. Die Neugier der Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d war sofort geweckt und wir fragten uns, wie das genau funktioniert.

Herr Schumacher erklärte uns, dass der Leser die Hauptrolle übernimmt und selbst bestimmt wie die Handlung der Geschichte verläuft. Ziel ist es lebend am Ende anzukommen und die Aufgaben zu lösen, denn wie bei einem Computerspiel kann man "game over" gehen.
Bevor Herr Schumacher uns aus dem Band 06 "Die Kerker des Schreckens" vorlas und wir als Leser die Geschichte bestimmten, konnten wir uns noch eine Spezialfähigkeit aussuchen. Unsere Klasse einigte sich auf die Fähigkeit "Vorahnung".

Und dann ging es los. Der Autor begann aus seinem Werk vorzulesen und seine Stimme konnte sich sogar in die eines Gnoms verwandeln.

Nach jedem Abschnitt folgte eine Entscheidungsfrage und die Klasse stimmte darüber sehr begeistert und aufgeregt ab, denn die falsche Entscheidung könnte den Tod bedeuten.

Unsere Reise durch die Fantasy-Welt war sehr fesselnd. Am Anfang waren wir in einer Zelle eingeschlossen, ohne zu wissen warum. Wir begegneten einem Goblin und mussten gegen einen riesigen Oger und eine unheimliche Maschine kämpfen. Die Kämpfe waren besonders spannend und alle wollten sich an den Entscheidungsrunden beteiligen.

Der Klasse 6d hat die Lesung und das vorgestellte Buch sehr gut gefallen und die große Mehrheit möchte "Die Kerker des Schreckens" jetzt selbst gerne lesen.

Am Ende beantwortete Herr Schumacher noch alle unsere Fragen und jeder erhielt ein Autogramm.