"Lass ma' chillen!"
Entstehung einer neuen Entspannungsecke für Schüler und Schülerinnen an der IGS Mainspitze
(Text: C. König, Fotos: J. Bergmann)

Wo früher einst die Raucherecke der Schule existierte, schmückt heute eine Holzplattform, bepflanzt mit einem Ahornbaum in der Mitte, den Pausenhof seitlich der Bibliothek. "Lass ma' chillen!" - so heißt die Devise. Schüler und Schülerinnen können hier ihre Seele baumeln lassen und sich vom Schulstress während der Pause oder nach der Schule erholen.


Der Begriff "chillen" kommt aus dem Englischen und wird vor allem in der Jugendsprache für "entspannen" oder "abhängen" verwendet.

Deshalb fanden Schüler, Lehrer und die Schulleitung die Idee, eine "Chillecke" für die Schülergemeinschaft zu gestalten, eine dem Zeitgeist passende und grandiose Möglichkeit zur Pausenplatzneugestaltung. So wurde im Rahmen des Konzeptes zur Außengeländegestaltung der Schule im Zeitraum von November 2010 bis April 2011 von Schülern, Eltern sowie Lehrern gehämmert, gesägt, gestrichen und gepflanzt. Das im Gesamtwert von 5000 Euro entstandene Projekt kann sich zeigen lassen: Die Schüler finden die Chillecke toll und haben sie sofort angenommen.

Großen Dank gilt an dieser Stelle vor allem unseren beiden Hausmeistern, Herr Kranich und Herr Tlais, ohne deren Hilfe und Arbeit die Chillecke so nicht möglich gewesen wäre.

Vor dem Beginn der Umbauarbeiten sah die "Chillecke" noch so aus: