Der Girls´ und Boys´ Day 2015
(Text: C. Schlich)

Am 23. April 2015 findet der diesjährige Girls´ und Boys´ Day statt.
2001 ursprünglich eingeführt, um Mädchen und junge Frauen an klassische Männerberufe heranzuführen, um ihnen so neue Perspektiven zu eröffnen und Chancen zu ermöglichen, nahmen seitdem ca. 1,5 Millionen bundesweit am Girls´ Day teil. Dieser Tag ist ein Angebot extra für Mädchen. Immer noch vorherrschende Geschlechterklischees sollen langfristig überwunden werden. Durch den Girls´ Day erhalten Mädchen verstärkt Zugänge in die Bereiche Technik, Naturwissenschaften, Handwerk und IT. Nähere Informationen zu diesem Angebot bietet die offizielle Homepage: www.girls-day.de.

2011 kam dann der Boys´ Day dazu. Mehr als 130.000 Jungen nahmen bisher daran teil. Dieser Tag, an dem die Teilnehmer ihre individuellen Stärken kennen lernen können, ist ein Angebot eigens für Jungen. Sie erhalten - nicht ausschließlich - Einblicke in die vielfältigen Berufsfelder Erziehung, Soziales, Gesundheit und Dienstleistungen. Bereiche, die Jungen statistisch eher selten im Blick haben. Gleichzeitig sind männliche Fachkräfte und Bezugspersonen in diesen Bereichen in hohem Maße gesellschaftlich erwünscht und sog. "mixed teams" gelten wirtschaftlich als erfolgreicher. Aber auch hier sollen Geschlechterklischees langfristig überwunden werden. Nähere Informationen bietet auch hier die offizielle Homepage: www.boys-day.de.

An der IGS Mainspitze haben Mädchen und Jungen in der Regel ab der 7. Klasse die Möglichkeit, am Girls´ und Boys´ Day teilzunehmen. Da die Schule diesem Angebot einen hohen Stellenwert auf dem schwierigen Weg der Berufsfindung einräumt, ist es für den gesamten Jahrgang 7 verbindlich im Programm der Zukunftswerkstatt verankert. Weitere Teilnahmen sind freiwillig möglich.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschen die Schulleitung und das Lehrerteam viel Erfolg. Natürlich darf an diesem Tag auch der Spaß nicht fehlen.

(Quellen: www.girls-day.de, www.boys-day.de)