"Welt der Mathematik zum Anfassen"
(Text: H. Frühauf, Fotos: D. Baumeister)

In der Schule bauten wir einige ausgewählte Exponate aus dem Mathematikum (Mathematisches Mitmach-Museum) in Giessen nach und eröffneten unser eigenes kleines Mathematikum.

Dabei trafen wir auf die Zahl Pi, „gingen“ über die Leonardo-Brücke in Italien, beschäftigten uns mit der Studie von Leonardo da Vinci (1452-1519) über den vitruvianischen Menschen (Goldener Schnitt) und erkundeten das Schachbrett mit den Reiskörnern (2er-Potenzen) aus Persien.

Außerdem waren wir als kreative Architekten tätig und nahmen am Spaghettibrücken-Bauwettbewerb des Mathematikums teil. Das Ziel dieses Wettbewerbs war es, aus handelsüblichen Nudeln (jeder Art) und Klebstoff eine Brücke zu bauen, die eine möglichst hohe Last tragen kann. Die Brücke durfte höchstens 80cm lang, 15cm breit und 40cm hoch sein und ein Gewicht von 1000g haben.

Am Sonntag, den 20.07.2014, fand im Mathematikum in Giessen das große Finale mit dem Belastungstest statt. Das Startgewicht von 1,6kg hielten alle Brücken. Doch das Belastungsgewicht wurde schwerer und schwerer. 4,8kg hielt schließlich unsere letzte eingereichte Brücke, bevor sie einbrach. Das hätten wir nicht erwartet. Die Siegerbrücke bei den Erwachsenen hielt übrigens an die 80kg!


Ergebnisse:

Spaghettibrücken-Bauer: