"Wenn du nicht! …
… Dann!!!"

Erziehungskabarett mit Jan-Uwe Rogge in der IGS Mainspitze
(Text: Claudia König, Fotos: J. Bergmann)



In Zusammenarbeit mit der Villa Herrmann aus Ginsheim-Gustavsburg und dem Elternforum Mainspitze fand am Donnerstag, dem 16.05.2013, in der Aula der IGS ein humorvoller Abend über Erziehungsfragen und Erziehungsantworten statt. Jan-Uwe Rogge, Familienberater und Erziehungsexperte, stand Eltern auf humoristische Art und Weise, aber mit dem pädagogischen Zeigefinger erhebend, mit Rat und Tat zur Seite.

Rogge möchte Eltern bei der Erziehungsarbeit unterstützen und macht seinem Publikum deutlich: "Erziehung macht Spaß". Auch wenn es in der Erziehungswelt der Kinder und Jugendlichen von pädagogischen Zombies, von pädagogisch hyperaktiven Eltern sowie Yoga-besessenen Müttern nur so wimmelt, meint er: "Dann drehen sie halt mal durch. Seien sie authentisch!" Doch dafür sollten die Eltern auch akzeptieren, dass ihr Kind auch mal durchdrehen dürfe. Auch wenn sich das Kind in der Trotzphase bei Lidl auf den Boden schmeißt und wie am Spieß schreit oder der betrunkene Teenager in der Pubertätszeit oder wie Rogge sie nennt, die zweite Trotzphase, mit der Polizei nach Hause gebracht wird, dann sollen Eltern sagen: "Ja, das ist mein Kind!" , und zu ihm stehen.

Und so lustig und amüsant der Vortrag von Rogge einerseits aufbereitet war und sich jeder irgendwie in einer Rolle wiedererkannt hat, desto ernster meint Rogge andererseits seine Gedanken und seinen Rat an die Eltern " Lache 3 Mal am Tag mit deinem Kind und dann geht es dir gut."